...

So begann ich eine intensive Wellness-Ausbildung bei Olivia Janke in Frankfurt und anschließend eine Fußreflexzonenmassage-Ausbildung im buddhistischen Kloster Frankfurt bei Dr. rer. Nat. Holger von Jaruntowski.

Des Weiteren habe ich eine Ausbildung von 2009 bis 2013 zum Kursleiter für Tai Chi Chuan und Qigong in der Tai Chi Schule in Hanau bei Stefan Röll und in Bad Wörishofen (2019+2020) über den Kneipp Bund bei Christian Auerbach (pulsierenden Faszien in einer alten Übung)

Meine Wellness Massagen habe ich Corona bedingt schließen müssen und dann nicht wieder geöffnet. Heute gebe ich Tai Chi und Qigong Kurse. Oft habe ich die Kurse auch im Park abgehalten. Da kam mir die Idee es auch im Wald zu tun. Nach einigen Recherchen im Internet ließ ich mich zum Kursleiter für Waldbaden-Achtsamkeit im Wald bei der Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit bei Annette Bernjus in 2021 ausbilden.